129 min.
FSK 12
Frankreich/MLI , 2021

Mali Twist

Mali 1962: Die Jugend von Bamako tanzt den Twist zu frisch aus dem Westen importierter Rock'n'Roll-Musik und träumt von politischer Erneuerung. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die Republik Mali unter der Führung der Partei US-RDA des Regierungspräsidenten Modibo Keïta gegründet.

Auch Samba, ein junger Sozialist, liebt die heißen Clubs der Stadt, wird aber als regierungstreuer Aktivist immer wieder in die Dörfer geschickt. Während einer seiner Missionen verliebt er sich in die temperamentvolle Lara. Um ihrer Zwangsehe zu entgehen, flieht sie heimlich mit ihm in die Stadt. Beide träumen von einer gemeinsamen Zukunft in Freiheit.

Doch Laras Mann lässt sie verfolgen, und für Samba bringt die Revolution bald schmerzhafte Enttäuschungen mit sich. Ein Teil des politischen Komitees der Regierungspartei hält westliche Musik für konterrevolutionär und will die Jugend auf den Pfad der Traditionen zurückführen.