112 min.
FSK 12
Ägypten , 2021

Federn

Ein ägyptisches Ehepaar lebt sehr beengt mit drei Kindern in einer trostlosen Umgebung. Die Rollen sind klar definiert. Die Mutter kümmert sich um Haushalt und Kinder, der Mann verwaltet das wenige Geld, das er mit Gelegenheitsjobs verdient.

Abwechslung im grauen Alltag soll die Geburtstagsparty ihres 4-jährigen Sohnes bieten. Zahlreiche Gäste drängen sich, ein Zauberer will alle beeindrucken. Doch bei seinem Meistertrick geht etwas schief: Der autoritäre Vater verwandelt sich in ein weißes Huhn.

Damit bricht eine Lawine von Absurditäten und neuen Verant­wort­lichkeiten über die Familie herein. Die Frau ist entschlossen, sich um ihren Huhn-Ehemann zu kümmern, und füttert ihn sogar im Ehebett. Doch langsam erkennt sie, dass sie das Tier im Schlafzimmer auch einfach einsperren kann und dann selbst frei ist. In kleinen, vorsichtigen Schritten wird sie zu einer selbstbewussten Frau.