92 min.
FSK 12
Deutschland/ETH/CHE , 2021

Among Us Women

Im ländlichen Äthiopien kämpft das Personal eines Gesundheitszentrums gegen die Müttersterblichkeit an, denn die ist hoch, weil viele Frauen die Geburtshilfe in den Zentren ablehnen oder gar nicht kennen. Die staatlichen Gesundheitsberaterinnen führen deshalb Aufklärungskampagnen in den Dörfern durch.

Die Vorbehalte der Schwangeren sind groß. Der Transport ins Krankenhaus ist häufig nicht gewährleistet, weil es an Benzin mangelt, oder der Weg ist zu weit und beschwerlich, wenn die Geburt kurz bevor steht. Deshalb verlassen sich die Frauen lieber auf traditionelle Hebammen aus ihrer Umgebung.

Auch die junge Hulu Ager, die ihr viertes Kind erwartet, entscheidet sich für eine Entbindung in heimischer, vertrauter Umgebung. Sie wird seit Wochen liebevoll betreut von Endal Gedif, einer sehr erfahrenen siebzigjährigen traditionellen Hebamme. Doch dann läuft es bei der Geburt nicht so glatt wie erwartet.